Vereinsgeschichte

Eine erste Initiative zur Gründung des deutschen Nationalkomitees Blue Shield startete bereits im Jahr 2006 unter der Leitung von Dr. Thomas Schuler und der Unterstützung durch ICOM Deutschland e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V.

Im April 2016 wurde Prof. Dr. Markus Hilgert zum offiziellen Gründungsbeauftragten (National Correspondent for the Blue Shield in Germany) ernannt und führte fortan die Gespräche mit den beteiligten Institutionen.

Am 16. Juni 2017 fand die Gründungsversammlung für das Deutsche Nationalkomitee Blue Shield e.V. in Berlin statt, die auch durch inhaltlich im Bereich des Kulturgüterschutzes arbeitende Vertreter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), des Auswärtigen Amtes sowie der Bundeswehr unterstützt wurde.

Der Satzung entsprechend besteht der Vorstand aus persönlichen Mitgliedern sowie den Vertretern der sechs konstituierenden Mitglieder:

• Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V.,
  • Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
  • Deutscher Bibliotheksverband e.V.
  • Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS e.V.
  • ICOM Deutschland e.V.
  • Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.